Welche Vorteile verspricht die Laserbehandlung?

Die Laserbehandlung hat sich seit den neunziger Jahren in der Zahnheilkunde als Behandlungsmethode fest etabliert. Doch was ist Laser eigentlich? Bei einem Laserstrahl handelt es sich um künstlich gerichtete Lichtstrahlen einer spezifischen Wellenlänge. Die gebündelten Strahlen setzen punktgenau eine große Energiemenge frei, welche zum Schneiden, Verdampfen und Schmelzen genutzt wird.

Im Vergleich mit der klassischen Herangehensweise punktet die moderne Behandlungsmethode mit Vorteilen wie weniger Schmerzen oder Schwellungen, niedrigerem Blutungsrisiko, hoher Präzision und geringerer Narbenbildung. Aufgrund ihrer besonderen Sanftheit empfehlen wir eine Laserbehandlung vor allem für Kinder und Patienten mit ausgeprägter Angst vor Zahnärzten.

Einsatzgebiete der Laserbehandlung

Unsere kompetenten Zahnarztpraxen Ludwig in Hannover am E-Damm und am Leinepark haben sich auf die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten des Lasers spezialisiert.

Verwendung findet die Lasermethode bei uns vor allem in der Endodontie (Wurzelbehandlungen), in der Parodontologie (Zahnfleischbehandlungen) sowie in der Therapie von Mundschleimhauterkrankungen.

An erster Stelle steht der Einsatz eines Dentallasers zur Behandlung von Zahnfleischproblemen. Hartnäckige Entzündungen wie die Parodontitis lassen sich mittels des Dentallasers schnell in den Griff bekommen. Bakterien, die sich in den Zahnfleischtaschen angesiedelt haben, werden effektiv und zuverlässig abgetötet.

Laser

Auch Wurzelkanalbehandlungen können mit unseren Lasern äußerst schonend durchgeführt werden. Entzündetes Gewebe wird selbst in den tiefsten Verzweigungen der Wurzelkanäle beseitigt. Darüber hinaus lassen sich schmerzhafte Gewebeveränderungen wie Aphten mit einem Laser bestens eindämmen.

Zuletzt verzeichnen wir auch in der Oralchirurgie mit dieser Methode große Erfolge, da insbesondere die geringeren Wundheilungsstörungen der Laserbehandlung zu verdanken sind.

Praxis am E-Damm
Engelbosteler Damm 64